weitere Informationen

Kontakt:peter.knoblich@wasserwacht-wolfratshausen.de

Nach der Saison ist vor der Saison - Übung Vermisstensuche am Schwaiblbach

Klarmachen des SEG-Boots

Am Samstag, den 30. September 2017 fand an unserer neuen Wasserettungsstation am Schwaiblbach eine Übung zum Thema "Vermisstensuche" statt.
Während draußen ein eiskalter stürmischer Wind eindeutig auf den Herbstbeginn hinwies, konnten die Wasserretter und Taucher unserer Ortsgruppe im warmen Hauptraum der Station ihre Theorie-Kenntnis zum Ablauf einer Vermisstensuche auffrischen.
Dann gab es keine Gnade mehr und es ging nach draußen zum praktischen Teil. Unser TL erläuterte noch einmal Schritt für Schritt das Slippen unserer "Gummisau", wie das SEG-Schlauchboot liebevoll genannt wird. Anschließend wurde das Suchen einer versunkenen Person mittels Suchkette geübt: die Wasserretter mit Schnorchelausrüstung an der Oberfläche, die Rettungstaucher am Grund.
Alle "Patienten" wurden gefunden und Dank der guten Schutzausrüstungen zog sich kein Retter trotz arg frischem Wasser eine Erkältung zu.