• Wasserwacht Wolfratshausen

EQ – Ehrenamt und Qualität

Die Wasserwacht Ortsgruppe Wolfratshausen führt ein Qualitätsmanagementsystem EQ – Ehrenamt & Qualität ein um damit die Anforderungen des Bayerischen Rettungsdienstgesetzes (BayRDG) zu erfüllen.

Dieses System wurde von Ehrenamtlichen für Ehrenamtliche im Deutschen Roten Kreuz entwickelt und zeichnet sich durch hohen Praxisbezug und schlanke Strukturen aus. Dadurch unterscheidet es sich wesentlich von klassischen Qualitätsmanagementsystemen, wie sie aus vielen Lebensbereichen wie Industrie, Handel oder Medizin bekannt sind.

Das System EQ bietet ausgearbeitete Module für die unterschiedlichsten Bereiche ehrenamtlicher Rotkreuz-Arbeit an, die für die eigene Arbeit angepasst werden. Wir haben für den Wasserrettungsdienst die EQ Module Wachdienst und Schnelleinsatzgruppe umgesetzt und erfolgreich in den Dienstbetrieb integriert. So wird die Arbeit der Aktiven durch eine Reihe von Checklisten und Arbeitshilfen unterstützt und vereinfacht.