• Wasserwacht Wolfratshausen

Wasserwacht Schwaiblbach

Die Wasserrettungsstation (WRST) Schwaiblbach liegt im Erholungsgelände Ambach am Ostufer des Starnberger Sees. Einsatzschwerpunkt ist hier neben zahlreichen Vermisstensuchen und technischen Hilfeleistungen auf dem Wasser die medizinische Versorgung der ca. 10.000 Badegäste. Für den s.g. Helfer vor Ort (HvO) Dienst steht ein Einsatzfahrzeug zur Verfügung. Um trotz der geringen Wassertiefe auch mit mehreren Motorrettungsbooten sicher anlanden zu können, hat der 86m lange Steg der WRST an seinem Ende eine große Plattform.
An dieser WRST versehen an Wochenenden und Feiertagen von Anfang Mai bis Ende September jeweils sechs ehrenamtliche Rettungskräfte und zwei Jugendmitglieder ihren Dienst. Die Wachstation verfügt über einen Aufenthaltsraum mit Küche, eine Umkleide mit sanitären Einrichtungen,sowie über einen Sanitätsraum zur gleichzeitigen Versorgung von bis zu zwei liegenden Patienten.
In der Bootsgarage der WRST sind zwei Motorrettungsboote einsatzbereit!
Zur Webcam hier klicken (zur zeit außer Betrieb)